• LMH

3. Sportvereine als politische Schwergewichte

Aktualisiert: März 19

Spannende Reise in die Sportgeschichte der Schweiz


«Die Turnvereine waren eine Zelle der Nationenbildung und wesentliche Träger der Demokratie.»

Die Turnvereine pflegten aus heutiger Sicht skurille Disziplinen. Nicht nur hoch, auch ästhetisch - und offenbar synchron - müssen die Sportler den Stabhoch-Schön-Sprung absolvieren, hier im 1900.


«Der lokale Turnverein bot mir die perfekte Sozialisierung im Sport an, die letztlich auch meine berufliche Karriere beeinflusste.

Vom Geräteturnen bis hin zu verschiedenen Spielsportarten konnte ich bereits im Kindesalter verschiedenste Dinge ausprobieren. Ganz klar war, dass man im Winter auch im Skiclub war und sowohl in alpinen wie nordischen Disziplinen ausgebildet wurde. Die Polysportivität war in den 60er-Jahren noch kein Schlagwort, sondern lebten sie die Turnvereine einfach. Dass ich daneben noch Eishockey spielen konnte, war mein Glück und meine Passion, die bis heute geblieben ist.» (Walter Mengisen)


Die Bildsprache aus der Zwischenkriegszeit, hier die Postkarte zu dem Eidg. Turnfest 1928 in Luzern, wirkt aus heutiger Sicht etwas unheimlich und erinnert an faschistische Vorbilder. Die zu einem Kreuz gefügten 4 F stehen für den Wahlspruch der Turner: "Frisch - Fromm - Fröhlich - Frei"


(Bild 1.: Die Turnvereine pflegten aus heutiger Sicht skurille Disziplinen. Nicht nur hoch, auch ästhetisch - und offenbar synchron - müssen die Sportler den Stabhoch-Schön-Sprung absolvieren, hier im 1900. (Foto: Archiv ZTV, Bildunterschrift: Stefan Hotz, NZZ)

Bild 2. Die Bildsprache aus der Zwischenkriegszeit, hier die Postkarte zu dem Eidg. Turnfest 1928 in Luzern, wirkt aus heutiger Sicht etwas unheimlich und erinnert an faschistische Vorbilder. Die zu einem Kreuz gefügten 4 F stehen für den Wahlspruch der Turner: "Frisch - Fromm - Fröhlich - Frei" (Foto: ETH Bibliothek Zürich, Bildarchiv, Bildunterschrift: Stefan Hotz, NZZ)

(Artikel: Dossier Sportkanton Zürich, 2018)



3 Ansichten

© 2016 by Lysspark Fitness GmbH